Profil
Firmengeschichte

Im Jahr 1991 gründete Hartmut Ußkurat die Einzelfirma Ußkurat Siebdruck in Sarstedt bei Hannover zur Herstellung von Druckerzeugnissen vom Handdruck bis zum Vollautomaten. Als Mann vom Fach wagte er vor über 20 Jahren mutig den Schritt in die Selbstständigkeit und führt das Unternehmen bis heute nach den gleichen Grundsätzen und Werten: Stets eine solide finanzielle Basis, allzeit zuverlässige und termingerechte Lieferungen, technische Kompetenz und langjährige Erfahrung, Fairness den Mitarbeitern und Kunden gegenüber - und immer die Zukunft klar im Blick.

 

Die Jahrtausendwende markierte einen wichtigen Meilenstein, denn es erfolgte die Umwandlung in die Ußkurat Siebdruck GmbH. Bodenständig verankert in Sarstedt wurde nur ein Jahr später der Neubau „Im Kirchenfelde 3“ mit über 1.000 m² Produktionsfläche bezogen. Nach erfolgreichem Abschluss seines Maschinenbaustudiums war inzwischen auch der Sohn des Firmengründers, Thorsten Ußkurat, in die Geschäftsführung eingetreten. 

 

Seit 1993 ist die Ußkurat Siebdruck GmbH anerkannter Ausbildungsbetrieb in den Berufen Medientechnologe/in Siebdruck, Mediengestalter/in und Industriekaufmann/frau. Bis 2010 wuchs die Belegschaft kontinuierlich auf über 20 Mitarbeiter an. Mit dem 20-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2011 wurde ein großes Ereignis gemeinsam mit Freunden und Kunden gebührend gefeiert. Die Zielsetzung der Geschäftsführung für die Zukunft ist deutlich formuliert: gleichmäßiges Wachstum und konsequenter Ausbau der technischen Leistungen.